Verdunkelungstoffe

Die Abdunkelung von Schlaf- oder Kinderzimmern kann man unterschiedlich lösen, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Eine Lösung dazu sind Blackout- oder Dim-Out-Stoffe, in vielen Farben mit den unterschiedlichsten Oberflächen.

Mehr erfahren

Stoffe mit Funktion - Verdunkelungsstoffe

Früher waren Verdunklungsstoffe meist steife, rückseitig beschichtete Stoffe mit relativ unattraktiver Oberfläche. Heute gibt es dazu weichfließende Alternativen mit unterschiedlichen Strukturen, auch in leuchtenden, freundlichen Farben. Ein Abdunkelungsstoff muss also nicht dunkel sein um zu verdunkeln, sondern kann durchaus in hellen Farben auftreten.

Bei den sogenannten Dim-Out- Stoffen ist es auch heute noch abhängig von der Farbe des Stoffes, da ist es dann tatsächlich so, daß dunklere Farben lichtundurchlässiger sind als helle Farben, der Stoff also nicht komplett verdunkelt sondern das Tageslicht nur dimmt. Aber auch diese Stoffe sind sehr viel dichter gewebt, oft zusätzlich mit lichthemmenden Zwischenlagen und hemmen damit den Lichteinfall in den Raum zu jeder Tageszeit. Und dann gibt es natürlich noch die sogenannten Black-Out-Stoffe, da ist der Stoff dann tatsächlich lichtundurchlässig.

Jedoch, selbst wenn der Stoff lichtundurchlässig ist, eine totale Verdunklung können wir nicht versprechen. Seitlich und oben an der Aufhängung kann immer noch ein wenig Licht den Weg ins Rauminnere finden.

Und sollten wir gar keinen Verdunklungsstoff finden, können wir immer noch einen normalen Dekorationsstoff verwenden und diesen mit einem Verdunkelungsstoff abfüttern. Damit erreichen wir dann eine besonders schöne und hochwertige Dekoration mit Funktion.